Belichtung

Mit der richtigen Belichtung könnt ihr tolle Bilder machen. Und darum geht es in den Blog die Belichtung. Ich erkläre euch mal die Situation: wir haben die typische Gegenlicht-Situation: der Raum ist dunkel und draußen ist hell. Mit Gegenlicht kann man sehr tolle Bilder machen, aber man kann es auch total vermasseln. Und um das zu vermeiden, muss man es richtig belichten. Das linke Bild ist falsch belichtet. Wie ihr seht, ist die Pflanze nahezu unerkennbar. Das rechte Bild dagegen ist richtig belichtet. Es ist viel heller, der Hintergrund ist schön verschwommen und man kann klar erkennen, wo die Pflanze steht.

Gerade im Gegenlicht belichten die meisten Automatik-Programme falsch. Das Fenster ist hell, daher denkt das Automatik-Programm, dass es nur eine kurze Verschlusszeit braucht. Wie falsch das sein kann, seht ihr am linken Bild.